Philip Loven in Havekost - Aller guten Dinge sind drei
(Havekost) Dänemarks Philip Loven staunte nicht schlecht: Drei Pferde in Havekost in einer Springprüfung Kl. M** vorgestellt und dreimal platziert und zwar auf den Plätzen eins bis drei. So etwas passiert auch einem routinierten Profi keineswegs an jedem Wochenende.. Der 50 Jahre alte Däne Loven, der seit vielen Jahren in Meldorf zuhause ist, pilotierte ein “Damentrio” durch die Prüfung: die OS-Stute Balbina N und die beiden Holsteiner Stuten Indra N und La Million N, die alle Thomas Nilsson gehören, bzw. bis auf La Million auch aus der Zucht der Familie Nilsson stammen. Viel besser kann so ein Turniertag für einen Ausbildungs- und Verkaufsbetrieb nicht laufen…
Loven bildet seit vielen Jahren Springpferde im Stall Nilsson aus. Und immer wieder verbucht er auch Erfolge in großen Prüfungen mit den ihm anvertrauten Pferden, sei es nun beim Landesturnier, beim CSE Ehlersdorf oder eben auch in Havekost. Die erste Prüfung des Tages beim Havekoster Springfestival hat sich Simon Heineke, Chefbereiter auf dem Wedeler Moorhof gesichert. Muffin heißt der sieben Jahre alte Schimmel, der aus eigener Moorhof-Zucht stammt. Und die Lensahnerin Greta Wrobleski holte sich mit ihrer Schimmelstute Cinderella Platz eins im dritten M-Springen des Tages. Unverändert hoch ist die Akzeptanz für das Programm des Springfestivals mit guten Melde- und Starterzahlen für die 40. Auflage des Turniers beim RuFV An der Talmühle, Havekost. Pünktlich zum zweiten Turniertag konntn Zuschauer/innen auch gemütlich in der Sonne logieren rund um den Springplatz.
Samstag: S-Springen, Kuschel Cup und Röschmann Team Trophy
Ein geradezu spektakuläres Programm birgt der Samstag in Havekost für die junge Generation Springsport. Sowohl der Kuschel Cup macht mit einer Stilspringprüfung Kl. L als Cup-Qualifikation in Havekost Station, als auch die Röschmann Team Trophy mit Junioren-Vereinsteams. Vorjahressieger beim Mannschafts-Stilspringen Kl. A ist dr Fehmarnsche RRV und der tritt auch 2025 wieder an. Das Springen unter Flutlicht steuern Vereine aus ganz Schleswig-Holstein an.
Zweimal bitten die Veranstalter vorher zu S-Prüfungen. Den Anfang macht ein klassisches S-Springen um 12.30 Uhr, danach folgt ein Zwei-Phasen-S ab 15 Uhr. Wer dabei sein möchte – der Eintritt zum Havekoster Springfestival ist frei.
OPTIK + DOKUMENTE
DOWNLOADS
Bildquellen
- Greta Wroblewski_Cinderella-Havekost-JLuther: J. Luther
